Unsere Publikationen

 

In Kooperation mit Fachzeitschriften zu Lateinamerika veröffentlichen wir regelmäßig Artikel zu aktuellen politischen, sozialen und kulturellen Themen Brasiliens und unseren Schwerpunktthemen.

 

2016: Aus der Ausgabe 10/2016 der Informationsstelle Lateinamerika

Machtwechsel in Brasilien - Demokratischer Werteverfall & das Ende einer politischen Ära.

Chaos und Musik - São Paulo Underground: Das Voodoohop-Kollektiv.

zudem:

Unsicherer Rechtsrahmen - Die neue brasilianische Regierung will vieles in kürzester Zeit ändern. Von Adhemar Mineiro, Ökonom und Berater für das „Brasilianische Netzwerk für die Integration der Völker“ (Rebrip).

 

titelbild 86 final   Titelbild385

2016: Jenseits von Olympia - Brasilianische Metropolen in Bewegung - Brasilienausgabe zum Themenschwerpunkt Recht auf Stadt 

Nicht ohne Grund wird das 21. Jahrhundert oft das Jahrhundert der Städte genannt. Zur heutigen Zeit lebt die Mehrheit der Bevölkerung weltweit in städtischen Ballungsgebieten. Auch Brasilien zählt zu den am stärksten urbanisierten Ländern Lateinamerikas. Megacities wie São Paulo oder Rio de Janeiro trifft die rasante Urbanisierung, ohne dass die Infrastruktur dieser Dynamik angepasst wird. Schwerpunkte des Dossiers sind neben dem Blick hinter die Kulissen der Olympischen Spiele, Aspekte einer Bürgerbeteiligung von unten, Prozesse der Selbstermächtigung, sowohl verschiedene Arten der institutionalisierten Unterstützung dafür, Gestaltungsräume und Ressourcen der Stadt zu entdecken und diese politisch, sozial als auch künstlerisch zu nutzen.

In Kooperation mit Matices - Zeitschrift zu Lateinamerika, Spanien und Portugal

WEITERLESEN


2015:Kampf ums Land - Brasilienausgabe der ILA zum Themenschwerpunkt Recht auf Land

Die Landlosenbewegung MST feierte jüngst ihr 30-jähriges Bestehen. Durch kontinuierliche, gut geplante Landbesetzungen, den Aufbau von Kooperativen und eine kluge Bündnispolitik konnte sie über drei Jahrzehnte ihre Kampfkraft bewahren und ihre Basis ausbauen. Doch ist der Kampf um eine andere Agrarpolitik noch zeitgemäß in einem Land, in dem 85 Prozent der Bevölkerung in den Städten lebt?

In Kooperation mit der Informationsstelle Lateinamerika

WEITERLESEN